Auf ins Blumenkönigreich
In seinem neuesten 2D-Abenteuer verschlägt es Mario und seine Freunde nicht ins Pilzkönigreich, sondern in das benachbarte Blumenkönigreich, wo Prinz Florian die sagenumwobene Wunderblume präsentiert. Doch genau diese Gelegenheit nutzt auch unser Freund Bowser, um sich diese unter den Nagel zu reißen.
Bei Berührung mit eben jener Blume verschmilzt der König der Koopas mit dem Blumenpalast und nimmt Reißaus. Durch seine Reise durch die einzelnen Welten, nimmt er sämtliche Bewohner gefangen und sperrt sie in ihren Häusern ein. Mario und seine Freunde werden daraufhin beauftragt, Wundersamen zu suchen, um Bowsers Mutation rückgängig zu machen und den Frieden wiederherzustellen.
Die Wunderblumen – Mario und Co. auf Drogen?
Die wohl größte neue Implementierung stellen die Wunderblumen in jedem Level dar. Diese müssen aktiviert werden, um einen der Wundersamen zu finden. Sobald einer der Charaktere eine Wunderblume berührt, erfahren sie ähnliche Kuriositäten wie Bowser. Die Welt um sie herum verändert sich komplett und alles wirkt wie eine psychoaktive Erweiterung des Geistes.
So fangen beispielsweise Piranha-Pflanzen an zu singen und zu tanzen, König Buu Huu legt plötzlich eine Opern-Arie hin und eine Horde wildgewordener Gegner reißen die Endfahne ab, wodurch sich das Level spontan verlängert. Diese unvorhersehbaren Veränderungen geben den Leveln eine unglaubliche Dynamik und reichhaltige Abwechslung. Es wiederholt sich im gesamten Spiel kaum ein Effekt einer Wunderblume, sondern alle über 150 Level glänzen mit neuen Verwandlungen.
Das einzige, was mich etwas enttäuscht hat, sind die Bosskämpfe. Denn bis auf den Endkampf gegen Bowser, ist Bowser Jr. In jeder Welt der Boss. Was sie an Kreativität und Einfallsreichtum in den Leveln gezeigt haben, wurde bei der Gestaltung der Bosskämpfe leider vernachlässigt. Es wirkt, als hätten sie die zum Schluss gemacht, als sie keine Lust mehr hatten.
Fähigkeiten-Tausch durch Abzeichen
Eine weitere Neuerung in Super Mario Bros. Wonder sind die Abzeichen, die im Spiel erworben werden und vor dem Start jedes Levels angelegt werden können. Jedes Abzeichen verleiht dem Träger eine spezielle Fähigkeit, wie zum Beispiel einen Gleitflug mit der Mütze, einen doppelten Wandsprung oder einen Delfin-Kick, um unter Wasser Hindernisse zu zerstören.
Pro Level kann allerdings nur ein Abzeichen getragen werden, daher ist es mitunter nötig, einige Level noch einmal zu wiederholen, um alle versteckten Dinge einzusammeln oder einen geheimen Ausgang zu finden. Neben den Wundersamen gibt es nämlich noch drei violette Blumenmünzen in jedem Level zu finden. Und diese sind teilweise gar nicht so einfach aufzuspüren. Einige benötigen trickreiche Manöver und das entsprechende Abzeichen. Mit den Blumenmünzen können im Shop diverse Power-Ups und 1-Ups erworben werden.
Der Online Coop-Modus
Erstaunlicherweise funktioniert dieser ziemlich flüssig. Im Online-Modus ist es das Ziel, neben der Zielflagge auch möglichst viele Herzpunkte einzusammeln. Diese bekommt man z.B. für das Wiederbeleben von anderen Spielern, das Schenken von Power-Ups und das gemeinsame Erreichen der Zielflagge.
Besonders effizient könnt ihr Herzpunkte durch das Platzieren von Aufstellern sammeln. An diesen Aufstellern können sich Geisterspieler wiederbeleben, mit denen ihr gerade nicht spielt, die aber dennoch gerade dieses Level absolvieren. Es empfiehlt sich daher, die Aufsteller möglichst an kniffligen Passagen aufzustellen. Von jedem Charakter gibt es insgesamt 12 Aufsteller. Diese könnt ihr ebenfalls mit den gesammelten Blumenmünzen im Shop erwerben. Allerdings bekommt ihr die zufällig, daher kann es passieren, dass ihr einige im Endeffekt doppelt habt.
Grafik und Musik
Ein weiteres Highlight des Spiels sind die neuen Animationen. Alles sieht viel flüssiger, viel lebendiger und einfach liebevoller aus. Die Charaktere wirken nicht mehr so steif, wie in Super Mario Bros. U und je weiter man im Spiel voranschreitet, desto mehr erkennt man die Mühe, die sich gegeben wurde. Selbst den Gegnern beim Umherwandern zuzuschauen, macht schon sehr viel Spaß.
Musikalisch wurde auch an nichts gespart. Ein Ohrwurm jagt in diesem Spiel den nächsten. Es gibt sogar eine ganze Reihe an Leveln, bei der die Musik im Fokus liegt und bei denen Rhythmus und Taktgefühl eine entscheidende Rolle spielen. Sie erinnern teilweise an die Musiklevel aus Rayman Origins bzw. Legends.
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Julian meint:
Super Mario Bros. Wonder ist der nächste große Schritt der 2D-Marios. Es bietet echte Abwechslung zu den bisher bekannten Teilen, schafft es, durch immer neue Überraschungen in den Leveln zu begeistern und hat eine solide Spielzeit. Der Erkundungsfaktor ist sehr groß und die Notwendigkeit für Backtracking wirkt hier nicht aufgezwungen. Einzig den Bossen fehlt es an der Kreativität, die sich sonst durch das gesamte Spiel zieht, das ist schade. Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung und womöglich das bisher beste 2D-Mario überhaupt.
Grafik
Sound
Steuerung
Spielspaß
Release
Developer
Publisher
USK
20.10.2023
Nintendo
Nintendo
6
Singleplayer
Multiplayer
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