Weiterhin Turbulenzen in Austin
Die Videospielindustrie ist ein schnelllebiges Geschäft. Es ist nicht ungewöhnlich, dass öfters mal die Mitarbeiter wechseln. Aber bei Retro wird dies leider zur Tradition. Auch nach Mario Kart und mitten in den Entwicklungen zum nächsten Wii U-Projekt gingen wieder einige Mitarbeiter. Damals war noch nicht bekannt, an welchem Titel gearbeitet wurde und mal wieder wurde befürchtet, dass damit zu viel Wissen abwanderte. Das ging sogar soweit, dass Mitarbeiter von Nintendo dem Studio aus Texas unter die Arme greifen mussten, da die Frustration ziemlich groß war. Doch es dauerte nicht lange, bis 2012 das Entwicklerstudio innerhalb von Austin Texas in ein zwei- bis dreimal so großes Gebäude zog. Das lag auch an den Plänen von Iwata, den Partner aus den Staaten zu erweitern, da für die Entwicklung von großen Titeln immer mehr Leute benötigt wurden. Diese brachten dann sicherlich neuen Schwung und neue Ideen in die Entwicklung des neuen Titels einbringen konnten.
2013 enthüllte Nintendo mit einem Trailer in einer Nintendo Direct im Mai, dass Donkey Kong Country Returns auch auf dem 3DS erscheinen wird. Der Port wurde dabei aber nicht von Retro Studios umgesetzt, sondern von Monster Game aus Australien. Es blieb also spannend und die Leute fragten sich, was wohl der neue Titel aus dem oft als „neuen Rare“ bezeichnteten Studios sein würde. Damals fragte man sich, ob es ein neues Metroid Prime geben würde oder aber endlich mal eine eigene IP aus Texas. Andere wiederum waren der Meinung, dass nach dem Erfolg von Donkey Kong Country Returns es nur logisch wäre, einen weiteren Teil mit der Affenbande zu entwickeln.
Die Wikinger sind los!
Letztere sollten Recht behalten. Auf der E3 2013 kam dann die Ankündigung zum ersten HD-Abenteuer von Donkey Kong. Mit Tropical Freeze sollte es auch auf dem GamePad auf Bananenjagd gehen. Die Erwartungshaltung war dementsprechend erwartend hoch. Doch gleichzeitig gab es auch klagende Leute. Auch bei uns bei 10do war die Freude nicht ganz so groß wie noch beim ersten Teil. Für uns gab es damals den sogenannten Overkill von 2D Jump & Runs. Aber die Fans der Serie freuten sich natürlich sehr, da bereits der erste Teil eine sehr gute Umsetzung war.
Tatsächlich bot das Spiel mit der Rückkehr von Dixie Kong und spannenden Kamerafahrten in den meisten Leveln auch einige neue Reize. Am Ende wurde es auch von den meisten sehr positiv bewertet. Trotz der vielen Abgänge hatte es Retro wieder geschafft, ein Spiel noch weiter zu entwickeln. Denn wenn man die beiden Umsetzungen vergleicht, ist Tropical Freeze der bessere Nachfolger. Es erzielte aber nicht die Verkaufszahlen wie des Vorgängers. Dieser erzielt etwa 6,5 Mio verkaufte Einheiten. Der Nachfolger schaffte es aber nur auf 1,7 Mio. Das lag natürlich vor allem an den schlechten Verkaufszahlen der Wii U.
Viele Fragezeichen
Bereits kurz nach dem Launch von Tropcial Freeze kam die Ankündigung, dass die Retro Studios bereits an einem neuen Spiel arbeiten. Damals wurde Michael Kelbaugh, der CEO von Retro Studios, zusammen mit Kensuke Tanabe, einem Veteranen von Nintendo, interviewt. Neben der Ankündigung ging es auch um die Wii U, bei der damals schon abzusehen war, dass sie kein Erfolg mehr werden würde. Zwar gab es noch die Hoffnung das Ruder mit Tropical Freeze, Mario Kart 8 und Super Smash Bros. herumzureißen, aber wir alle wissen, dass die Titel auch nicht mehr viel halfen. Seit damals wissen wir also, dass die Retro Studios an einem Spiel arbeiten, mehr aber eben auch nicht. Auch heute noch stellt sich die Frage, was eigentlich gerade in Austin entwickelt wird. Die Gerüchte drehten sich dabei zunächst immer wieder im Kreis.
Viele hofften, dass nach Other M wieder Retro an einem neuen Metroid arbeiten würden. Das klang auch gar nicht so unwahrscheinlich, da in Interviews immer wieder gesagt wurde, dass man sich vorstellen könnte, noch einmal an Metroid zu arbeiten. Tatsächlich schien man sich damals richtig auf Metroid einzuschießen, da Other M von Team Ninja nicht so gut ankam. Doch es sollte kein Metroid für Wii U herauskommen und heute wissen wir, dass auch Metroid Prime 4, welches 2017 auf der E3 angekündigt wurde, offenbar nicht von Retro Studios entwickelt wird. Eine Gemeinsamkeit besteht aber. Über Metroid Prime 4 wissen wir genauso viel wie über das neue Spiel von den Retro Studios und das ist leider sehr, sehr wenig.
Wenig Wissen
Deshalb bleibt der Welt nichts anderes übrig als weiter herumzuraten, woran denn nun wirklich gearbeitet wird. In einer Zeit, in der Leaks alltäglich sind, sorgt dies dafür, dass jedes Gerücht direkt sehr ernst genommen wird. Aber allgemein ist es sehr ruhig geworden. Bevor wir also tiefer in die Richtung gehen, ist es erst einmal interessant zu schauen, was denn wirklich bekannt ist. Das neue Spiel, welches von Retro entwickelt wird, sollte ursprünglich für die Wii U erscheinen. Um dies umzusetzen, wurden zahlreiche neue Leute eingestellt. Doch seit der Ankündigung aus dem Jahr 2014, ist das einzige was wir wirklich wissen, dass Retro für den neuen Titel mit dem Deus Ex Composer Alexander Brandon zusammenarbeitet.
Auch auf der diesjährigen E3 fehlten mal wieder die Retro Studios. Aber es ist nicht so, dass nichts mehr von ihnen gekommen ist. Mittlerweile springt Donkey Kong auch munter auf der Nintendo Switch. Hierbei handelt es sich aber nur um einen Port von Donkey Kong Country Tropical Freeze. Aber anders als beim 3DS Port überließ Nintendo dieses Mal die Arbeit dem Entwicklerstudio aus Texas. Doch dafür wurde nur ein kleiner Teil der Mitarbeiter benötigt. Der Rest arbeitete unterdessen weiter an dem anderen Projekt.
Jede Menge Spekulationen
Uns bleibt im Moment nichts anderes übrig, als zu spekulieren, was denn nun wirklich in Austin entwickelt wird. Fakt ist, dass es sich das Spiel sehr lange in Entwicklung befindet. Daraus könnte man schließen, dass es sich um ein riesiges Spiel handelt, welches Ausmaße eines Breath of the Wild haben könnte. Aber hier muss man vorsichtig sein. Aus einer langen Entwicklungszeit auf ein großes Spiel zu schließen ist gefährlich. Genauso gut kann dies auch bedeuten, dass die Retro Studios an einer neuen IP arbeiten. Dabei kann es auch immer wieder zu Rückschlägen kommen. Hierbei muss man sich nur die Anfänge anschauen. Bisher haben die Leute aus Texas eben noch nicht bewiesen, dass sie auch eine eigene IP können. Aber natürlich könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass man ursprünglich für die Wii U entwickelte. Nun wird das Spiel aber vermutlich für die Switch erscheinen. Womöglich wurde deshalb das Konzept noch einmal komplett überarbeitet, da mit den JoyCons neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen und man nun keine zwei Bildschirme mehr hat.
Doch auch das ist nur reine Spekulation von meiner Seite. Solange es keine Ankündigung oder die Nachricht gibt, dass das Projekt abgebrochen wurde, bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten. Diese Wartezeit kann man sich aber natürlich ein wenig verkürzen, in dem man darüber diskutiert, was da wohl kommen könnte. Deshalb würde ich gerne wissen, welche Meinung ihr zum neuen Titel von Retro Studios habt. Woran arbeiten sie gerade? Glaubt ihr an einer neuen IP oder wird es doch der Star Fox Racer?
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