Seit dem 20. September ist nun die Nintendo Switch Lite als Alternative zur “normalen” Switch auf dem Markt. Die Lite positioniert sich dabei als reiner Handheld, d.h. ihr könnt das Gerät nicht an einen Fernseher anschließen. Darüber hinaus gibt es einige weitere Unterschiede bei der Größe, dem Gewicht und anderen Funktionen. Welche das sind, könnt ihr hier bei Nintendo anschaulich nachlesen.
Auf einen Unterschied möchte ich aber an dieser Stelle eingehen, da er für das Gameplay mancher Spiele relevant ist. Wie ihr sicherlich wisst, enthält die Switch Lite kein HD Rumble, was allerdings von manchen Spielen intensiv genutzt wird. Wie genau werdet ihr also zum Beispiel in Super Mario Odyssey auf versteckte Monde hingewiesen, wenn es kein rütteln gibt? Genau diese Frage haben sich unsere Kollegen von Nintendo Connect auch gestellt und herausgefunden, dass stattdessen einfach der Bildschirm der Lite entsprechend wackelt (siehe Video). Was haltet ihr davon? Nur eine Notlösung oder ein gleichwertiger Ersatz?
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Kevin Krämer meint
23. September 2019 um 12:19Finde ich eine adäquate Lösung. Auf das Gewackel muss man dort zwar zunächst etwas genauer achten, der NPC weißt aber ja darauf hin, dass man sich von einer „Vibration“ leiten lassen soll. Das dürfte für die meisten Spieler eigentlich recht verständlich sein. 🙂