Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen


Spieleliste: WiiWare

< zurück

My Pokémon Ranch

Simulation

09.09.2008

Autor: Mario Kablau

 

 

Der Pokémon-Kanal

 

Eigentlich will ich für dieses Review keine Zeit vergeuden, aber ich würde mich irgendwie schlecht fühlen, wenn ich meine Erfahrungen nicht mit der Welt teilen würde. Man sieht ja schließlich auch nicht tatenlos zu, wie ein verträumter DS-Spieler vor ein fahrendes Auto rennt. Um dem Ende schon vorweg zu greifen: Finger weg von My Pokémon Ranch! Aber mal langsam.

 

Das Spiel, was für die Kleinigkeit von 1.000 Wii Points heruntergeladen werden kann, hat eigentlich nur einen Zweck: Pokémon beobachten. Je nachdem, ob man einen der aktuellen DS-Titel der Reihe hat oder nicht, bekommt man 1-2 Pokémon pro Tag oder kann eben die bereits gefangenen der Handheld-Version kabellos auf die Wii übertragen, was wenigstens tadellos funktioniert. Ende! Mehr Spiel gibt’s nicht, von diesem Punkt an geht es nur darum, die Viecher zu beobachten und ab und an mal einzugreifen. Um das ganze etwas aufzulockern, laufen auch Mii Charaktere auf der Farm herum. Interaktion mit dem Spieler. Fehlanzeige! Im Prinzip also eine Art Mii-Kanal nur halt mit Pokémon.

 

Grafisch bekommt man höchstens untersten Durchschnitt geboten, kann sich aber auch leicht dazu verleiten lassen, den Titel als hässlich zu bezeichnen. Die Taschenmonster sind nämlich im Stil der Miis gestaltet worden und sehen einfach nur schlecht aus. Auch die Umgebung ist ein Witz. Man zahlt zwar auch „nur“ ca. 10 Euro dafür, aber auch für diesen Preis ist es einfach eine Frechheit, was man geboten bekommt, ganz abgesehen davon, dass Grafik das einzige ist, was man geboten bekommt. Oder um es als Frage zu formulieren: Wer wäre schon bereit, für den Mii-Kanal 10 Euro zu bezahlen?

Fazit

Wie schon gesagt: Finger weg! Wer für diesen Titel 1.000 Wii Points ausgibt, der hat entweder zu viel Geld oder vorher keine Ahnung, worauf er sich einlässt. Selbst für die Hälfte des Preises hätte man davon nur abraten können, aber so ist es wirklich die Krone des Unverschämten. Ich kann nur hoffen, dass sich My Pokémon Ranch überhaupt nicht verkauft, damit Nintendo endlich mit diesem Mist aufhört und sich bei allen Spielen wieder richtig Mühe gibt.

Grafik

sch...

Sound

schwach

Steuerung

ok

Spielspaß

sch...

20%

Singleplayer

-

Multiplayer

Release

04.07.2008

Developer

Nintendo

Publisher

Nintendo

Nintendo Points

1.000

Anzahl Spieler (Lokal)

1



Legende

Für die Spiele, die mit einem Link hinterlegt sind, existiert ein Testbericht. Der Link aus dieser Preview-Liste führt direkt zum Review.

 

Nintendo Points

Hiermit sind die Punkte gemeint, die man zum Erwerb von Software für die Virtual Console benötigt. Man kann diese Online per Kreditkarte oder im Geschäft als Punktekarten erwerben und 100 Wii-Punkte stehen für einen Gegenwert von 1,- €. Außerdem kann man Punkte im Tausch gegen VIP-Sterne erhalten, die man bei Kauf von Nintendo-Produkten erhält. Für einen Nintendo Point benötigt man vier VIP-Sterne.


Aktuell auf 10doTV

10do Show

Oktober-Ausgabe: Die Metroid-Reihe

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes