Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen


N-Zyklopädie

< zurück

Die 10do-Lesercharts 2010

17.01.2010

Obwohl es 10do.de schon einige Jahre gibt, sind wir bisher noch nie auf die geniale Idee gekommen, euch mal zu fragen, wie ihr euch das aktuelle Jahr denn so vorstellt. Da 2010 allem Anschein nach das bisher wohl fetteste Jahr für die Wii wird, haben wir euch aufgefordert, uns eure "Most Wanted" des Jahres zu schicken. Kombiniert war das Ganze mit unserem großen Neujahrsgewinnspiel, so dass jeder Teilnehmer Preise gewinnen konnte. Doch davon wollen wir an dieser Stelle jetzt nicht reden.

 

Wir haben zahlreiche Top-5-Einsendungen erhalten und haben daraus die ersten 10do.de Lesercharts gemacht. Ein Spiel, das auf Platz 1 eines Leser genannt wurde, bekam fünf Punkte, der zweite Platz noch vier und so weiter. Insgesamt wurden uns auf diesem Weg fast 50 Spiele genannt und aus den addierten Punkten ergibt sich das Endergebnis.

 

In einem Jahr, in dem mit Super Mario Galaxy 2, Metroid Other M und eventuell The Legend of Zelda gleich drei Hochkaräter von Nintendo direkt kommen, haben es Drittentwickler nach herrschender Meinung auf der Wii nicht leicht. Doch unsere Charts zeichnen ein leicht anderes Bild. Zwar sind die üblichen Verdächtigen an der Spitze dabei, jedoch geht es schon oben sehr eng zu und so manche Platzierung hat uns in der Redaktion doch überrascht.

 

Aber seht selbst:

 

Plätze 30-11

Den Anfang machen die Plätze 30-11. Obwohl wir mehr Nennungen erhalten haben, werden nur die besten 30 Spiele aufgelistet, da darunter die Spiele meist nur 1-2 Mal überhaupt genannt wurden und dazu noch an 4. oder 5. Stelle der jeweiligen Topliste.

 

Hier also die unteren 20 Platzierungen unserer Liste in Tabellenform jeweils mit Angabe der Gesamtpunkte und Anzahl Nennungen in den einzelnen Top-5-Listen.

 

Rang

Titel

Punkte

Nennungen

30.

Pikmin 3

11

8

29.

Trackmania

13

4

28.

The Kore Gang

16

4

25.

Shiren the Wanderer

18

7

25.

Endless Ocean 2

18

6

25.

Fire Emblem

18

5

24.

Paper Mario

20

6

22.

The Grinder

23

9

22.

Star Wars: The Force Unleashed 2

23

8

20.

Rune Factory Frontier

25

14

20.

Herr der Ringer: Aragorn's Quest

25

13

19.

Dynamic Slash

28

15

18.

Epic Mickey

32

13

17.

Monado

35

15

16.

Tales of Graces

39

14

15.

Tatsunoku vs. Capcom

44

16

13.

Sin & Punishment 2

47

22

13.

No More Heroes: Desperate Struggle

47

17

12.

Silent Hill: Shattered Memories

50

19

11.

Fragile Dreams

55

18

 

Plätze 10-4

Auf den nächsten sechs Plätzen wird es nun schon so langsam spannend. Von den hier aufgeführten Spielen tauchte meist zumindest eins auf jeder Liste auf. Wir nähern uns dem Ziel und sehen, dass auch Drittentwickler durchaus eine Chance gegen Nintendo haben können. Hoffen wir nur, dass die Spiele auch wirklich gut werden.

 

10. Arc Rise Fantasia (58 Punkte, 14 Nennungen)

(Genre: RPG, Publisher: Rising Star Games, Entwickler: Image Epoch, Release: 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Lange Zeit konnte man sich über die geringe Anzahl an Rollenspielen für Nintendos aktuelle Heimkonsole beklagen, doch so langsam wendet sich das Blatt. Der Titel von den RPG-Experten Image Epoch, Arc Rise Fantasia, schafft es in der Lesergunst auf den zehnten Platz.

 

 

9. Dragon Quest 10 (62 Punkte, 21 Nennungen)

(Genre: RPG, Publisher: Square Enix, Entwickler: Level 5, Release: 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Die Dragon Quest Serie zählt zu den erfolgreichsten Spieleserien in Japan überhaupt, was zuletzt der immense Erfolg des neunten Teiles auf dem DS gezeigt hat. Seit bereits über einem Jahr werkeln die Entwickler schon an der zehnten Episode, die exklusiv für Wii erscheinen und sicherlich einen enormen Hype auslösen wird. Infos und Bilder zum Titel gibt es leider noch nicht und auch ein Release in 2010 könnte eng werden. Dennoch hat es das RPG auf Rang 9 eurer Charts gebracht.

 

8. Prince of Persia: The Forgotten Sands (71 Punkte, 20 Nennungen)

(Genre: Action Adventure, Publisher: Ubisoft, Entwickler: Ubisoft, Release: Mai 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Der Prinz aus Persien kehrt auf die Wii zurück. In The Forgotten Sands greift Ubisoft die Sands of Time Thematik wieder auf und lässt den Protagonisten erneut ein episches Abenteuer inklusive harter Kämpfe und halsbrecherischer Sprungpassagen erleben. Das Spiel wird dabei nicht nur die Rückspulfähigkeiten des Sandes der Zeit bieten, sondern auch weitere, bisher unbekannte Möglichkeiten zur Manipulation der Natur. Übrigens ist die Geschichte des Spiels überraschenderweise völlig losgelöst von dem gleichnamigen Kinofilm, der etwa im selben Zeitraum anlaufen sollte. Dass Prince of Persia in 3D gut ankommt, hat sich schon auf GameCube und Wii gezeigt, so dass es wenig verwundert, dass sich viele von euch sehr auf den Titel freuen.

 

 

7. Call of Duty Modern Warfare Reflex Edition 2 und Call of Duty 7 (85 Punkte, 22 Nennungen)

(Genre: Egoshooter, Publisher: Activision, Entwickler: Treyarch, Wahrscheinlichkeit: 80%)

 

Nachdem Call of Duty 3 und Call of Duty World at War bereits Millionenseller auf der Wii geworden sind und auch die Umsetzung von Modern Warfare zu fruchten scheint, ist es wenig überraschend, dass Activision weitere Spiele der Serie auf die Wii bringen wird. Die Frage ist nur, ob es sich beim nächsten Spiel um eine Umsetzung von Modern Warfare 2 handelt oder ob Call of Duty 7 bereits in den Startlöchern steht. Unabhängig davon wurde Call of Duty von einigen sogar als Most Wanted Nummer 1 für 2010 genannt und daher kämpft es sich mal eben so auf den siebten Platz.

 

6. Final Fantasy Crystal Chronicles The Crystal Bearers (103 Punkte, 27 Nennungen)

(Genre: Action-RPG, Publisher: Square Enix. Entwickler: Game Designer Studios, Release: Februar 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Der neue Teil der Serie unterscheidet sich deutlich von bisherigen Final Fantasy Spielen. Der Titel ist zwar weiterhin ein Action-RPG, bietet aber Freiheiten vergleichbar mit denen der GTA-Reihe. Außerdem wird der Held nur indirekt mit seiner Telekinese kämpfen. Besonders beeindruckend ist das Spiel aber aufgrund des Abwechslungsreichtums: Snowboardfahren, Shooterpassagen, auf Chocobos reiten, Dungeons erforschen und mehr kann man im Laufe des Abenteuers erleben. Auch wenn erste Tests in den USA und in Japan wenig vielversprechend erscheinen, erfreut sich das Spiel großer Beliebtheit und hat die Top 5 nur ganz knapp verpasst. Bleibt zu hoffen, dass es den Erwartungen gerecht wird.

 

 

5. Monster Hunter tri (117 Punkte, 40 Nennungen)

(Genre: Action RPG, Publisher: Capcom, Entwickler: Capcom, Release: Q1 2010, Online-Multiplayer: Ja)

 

Bereits seit letztem August dürfen japanische Wii Besitzer in den riesigen Welten des Spiels große Monster und Dinosaurier jagen. Besonderen Spaß zieht die Reihe aus der Online-Multiplayerkomponente, in der man mit anderen Personen auf der Welt gemeinsam auf die Jagd gehen kann. In einer Stadt und Zwischenlagern verkauft ihr Items und entwerft aus gefunden Teilen neue Ausrüstungen. Grafisch gehört Monster Hunter 3 zum Besten, was die Wii zu bieten hat. Und scheinbar lag Capcom mit dem Systemwechsel von PS3 zu Wii goldrichtig, denn es ist nicht nur in Japan das bestverkaufte Drittentwicklerspiel auf der Wii, sondern auch noch eure Nummer 5.

 

 

4. Metroid: Other M (132 Punkte, 48 Nennungen)

(Genre: Action, Publisher: Nintendo, Entwickler: Team Ninja, Release: 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Da kommt ein episches Action-Abenteuer auf uns zu, was anscheinend die frühen Jahre von Samus Aran als Kopfgeldjägerin thematisieren wird. Entwickelt wird das Spiel von Team Ninja, bekannt geworden durch die Ninja Gaiden Reihe. Einflüsse der Serie sieht man auch deutlich in Metroid: Other M, insbesondere was die Action und Kampfanimationen anbelangt. Die Entwickler versichern aber, dass es auch Metroid typische Erkundungspassagen geben wird. Wir sind gespannt und ihr scheinbar auch. Obwohl Metroid nie eine wirklich große Fanbasis hatte, zählt die Reihe zu den großen Serien von Nintendo und das zurecht, wie diese Liste zeigt.

 

 

Plätze 3-1

Kommen wir nun zu den Top 3 eurer Most Wanted für 2010. Während die ersten beiden Plätze nicht wirklich verwundern dürfen, überrascht jedoch sowohl der deutliche Abstand zwischen den beiden und auch der dritte Platz. Obwohl der Vorgänger seine Macken hatte, freut sich beinahe jeder Wii-Besitzer auf die Rückkehr der roten Stahls. Eure Top 3:

 

3. Red Steel 2 (161 Punkte, 50 Nennungen)

(Genre: Egoshooter, Publisher: Ubisoft, Entwickler: Ubisoft, Release: Q1 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Wahrscheinlich pünktlich zum Ostergeschäft wird Red Steel 2 erscheinen. Das Actionspektakel unterstützt Wii MotionPlus und bietet als erstes Spiel - das Minispiel in Wii Sports Resort mal außen vorgelassen - eine richtige 1 zu 1 Schwertsteuerung. Da das so gut funktioniert, liegt der Schwerpunkt des Spiels auch mehr auf Schwertkämpfen als auf Ballerei. Im Gegensatz zum Vorgänger sind die Übergänge aber fließend, da man jederzeit zwischen Schusswaffe und Klinge wechseln kann. Das Spiel wird sehr gut, da sind wir uns nach diversen Anspielsessions sicher. Und auch ihr freut euch scheinbar riesig drauf, bleibt nur zu hoffen, dass es tatsächlich ein großer kommerzieller Erfolg wird, so dass weitere Spiele im Genre folgen werden.

 

 

2. The Legend of Zelda (193 Punkte, 59 Nennungen)

(Genre: Action Adventure, Publisher: Nintendo, Entwickler: Nintendo, Release: 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Derzeit arbeitet Nintendo mit Hochdruck an einer neuen Episode der Legend of Zelda Reihe für Wii. Auf der E3 2009 bestätigte Shigeru Miyamoto erstmals, dass der Titel gut vorankommt und 2010 erscheinen könnte. Das Abenteuer wird sich stilistisch an Twilight Princess anlehnen, wie das erste und bisher einzige Artwork zeigt. Außerdem ist bestätigt, dass man das Schwert durch Wii MotionPlus Untersützung realistisch schwingen können wird. Wir rechnen mit einem Release zum Weihnachtsgeschäft 2010, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass Satoru Iwata neulich erst versprochen hat, dass wir noch 2010 wieder als Link durch die Welt streifen können. Das freut nicht nur uns sondern auch euch und scheinbar glauben tatsächlich nicht wenige daran, dass es dieses Jahr klappt mit dem nächsten Wii-Zelda.

 

 

1. Super Mario Galaxy 2 (327 Punkte, 97 Nennungen)

(Genre: Jump 'n Run, Publisher: Nintendo, Entwickler: Nintendo, Release: 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Super Mario Galaxy gehört spielerisch, musikalisch und optisch zu den besten Wii-Spielen überhaupt. Warum dann nicht mal eine direkte Fortsetzung machen, ohne jedes Mal gleich das Rad neu zu erfinden? Genau das wird sich Nintendo auch gedacht haben und bestätigte Super Mario Galaxy 2 für 2010. Das Spiel sieht genauso geil und spaßig aus wie der Vorgänger und soll gerade für Hardcorespieler eine echte Herausforderung sein, nicht zuletzt, weil es noch schwerer sein soll als der Vorgänger. Dazu kommt, dass nun auch Yoshi mit dabei ist und scheinbar gut ins Gameplay integriert wurde. Das alles sorgt eindrucksvoll dafür, dass Super Mario Galaxy 2 mit großem Abstand das Spiel ist, auf das ihr euch 2010 freut. Und ehrlich gesagt wundert uns das gar nicht. ;-)

 

 

Nachwort

Wir hoffen, dass euch die Liste gefällt und einige von euch ein paar Anregungen für das laufende Jahr sammeln konnten, da durchaus Spiele dabei sind, die vielleicht nicht jeder auf dem Radar hatte. Ob tatsächlich alle genannten auch 2010 erscheinen werden, steht natürlich in den Sternen, dass es ein absolut hochkarätiges Jahr für Wii-Spieler wird, steht jedoch außer Frage.

 

Kommentare, Anregungen, Kritik, eigene Meinungen und jede andere Form der Äußerung zu dieser (eurer) Liste ist natürlich sehr willkommen. Dazu haben wir einen Thread im Forum eröffnet und freuen uns auf eure Beiträge.


Aktuell auf 10doTV

10do Show

Oktober-Ausgabe: Die Metroid-Reihe

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes