Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen


N-Zyklopädie

< zurück

Die ultimative Wii-Schau auf 2010

20.12.2009

Zum Wii Schau 2010 Video

 

Die Tradition geht weiter. Wie immer beenden wir das ausklingende Jahr mit einem Blick auf die Spiele, auf die sich alle Wii Besitzer in 2010 freuen dürfen. Und das sind eine ganze Menge: Über 30 Titel stellen wir euch vor, von denen wir fest ausgehen, dass sie zumindest “gut” werden. Natürlich sind schon weitaus mehr Games für 2010 angekündigt, als wir hier aufführen können und weitere Bestätigungen werden in nächster Zeit folgen, so dass unsere Liste nur eine Auslese und Momentaufnahme sein kann und soll. Wir sind überzeugt, dass ihr mit uns einer Meinung sein werdet: 2010 wird wieder ein fettes Jahr für alle Wii Besitzer!

 

Im Anschluss an die bereits angekündigten Spiele, haben wir für euch noch die brandheißesten Gerüchte zusammengetragen. Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass die Wii, neben den unten genannten Spielen, 2010 noch weitaus mehr zu bieten haben wird. Unzählige Titel für Virtual Console und WiiWare Titel warten auf die Veröffentlichung.

 

So, jetzt wünschen wir euch erstmal viel Spaß mit unserer Wii-Schau 2010! Wir freuen uns auf eure Kommentare und Meinungen in unserem Forum, wo wir einen Thread zur Wii-Schau eröffnet haben.

 


 

Arc Rise Fantasia

(Genre: RPG, Publisher: Rising Star Games, Entwickler: Image Epoch, Release: 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Lange Zeit konnte man sich über die geringe Anzahl an Rollenspielen für Nintendos aktuelle Heimkonsole beklagen, doch wie diese Vorschau auf 2010 eindrucksvoll zeigt, werden in Kürze mehr als genug Vertreter des Genres erscheinen. Einer davon ist das von den RPG Experten Image Epoch entwickelte Arc Rise Fantasia, was sich nicht nur vom Namen an der Final Fantasy Reihe orientiert.

 


 

Dragon Quest 10

(Genre: RPG, Publisher: Square Enix, Entwickler: Level 5, Release: 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Die Dragon Quest Serie zählt zu den erfolgreichsten Spieleserien in Japan überhaupt, was zuletzt der immense Erfolg des neunten Teiles auf dem DS gezeigt hat. Seit bereits über einem Jahr werkeln die Entwickler schon an der zehnten Episode, die exklusiv für Wii erscheinen und sicherlich einen enormen Hype auslösen wird. Leider gibt es immer noch keine weiteren Infos und Bilder zu dem Spiel. Auch ein Release bereits 2010 in Europa könnte knapp werden.


 

Dynamic Slash

(Genre: Action RPG, Publisher: Nintendo, Entwickler: Sandlot, Release: 2010, Online-Multiplayer: ja)

 

Mittlerweile hört das Spiel in Japan zwar auf den Namen Zangeki no REGINLEIV, da dieser für uns Europäer kaum zu merken ist, bleiben wir erstmal bei Dynamic Slash. Obwohl der Titel seit Oktober 2008 angekündigt ist, sind die Infos noch sehr rar. Das Spiel soll aber sehr erwachsen sein, einen online Koopmodus für bis zu 4 Spieler bieten und bereits im Februar 2010 in Japan erscheinen. Die Bilder oben stammen noch vom Oktober 2008. Wir sind gespannt, wie der Titel in der Zwischenzeit aussieht.

 


 

Endless Ocean 2

(Genre: Simulation, Publisher: Nintendo, Entwickler: Arika, Release: Anfang 2010, Online-Multiplayer: ja)

 

Auch wenn aufgrund des doch eher gemächlichen Gameplays nicht jedermanns Geschmack, war der Vorgänger dennoch ein sehr gut gemachtes Spiel, was vor allem von der authentischen Darstellung der Unterwasserwelt lebte. Der zweite Teil bietet nun die Möglichkeit in Gewässern auf der ganzen Welt zu tauchen, von den Eisgewässern der Arktis bis zum Flussdelphintauchen in Südamerika.

 


 

Epic Mickey

(Genre: Action Adventure, Publisher: Disney Interactive, Entwickler: Junction Point, Release: 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Schon lange gab es kein Spiel mehr mit Mickey Mouse in der Hauptrolle. Das wird sich 2010 ändern, denn dann erscheint Epic Mickey exklusiv für Wii. Geleitet wird das Projekt von Warren Spektor, kreativer Kopf hinter so genialen Spielereihen wie Deus Ex oder Wing Commander, was quasi einer Garantie für Qualität gleichkommt.

 


 

Final Fantasy Crystal Chronicles The Crystal Bearers

(Genre: Action RPG, Publisher: Square Enix. Entwickler: Game Designer Studios, Release: Februar 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Der neue Teil der Serie unterscheidet sich deutlich von bisherigen Final Fantasy Spielen. Der Titel ist zwar weiterhin ein Action RPG, bietet aber Freiheiten vergleichbar mit denen der GTA Reihe. Außerdem wird der Held nur indirekt mit seiner Telekinese kämpfen. Besonders beeindruckend ist das Spiel aber aufgrund des Abwechslungsreichtums: Snowboardfahren, Shooterpassagen, auf Chocobos reiten, Dungeons erforschen und mehr kann man im Laufe des Abenteuers erleben.

 


 

Fragile Dreams

(Genre: RPG, Publisher: Bandai Namco, Entwickler: tri Crescendo, Release: Frühjahr 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Bei dem Namen tri Crescendo dürfte einigen Fans von japanischen Rollenspielen das Herz aufgehen. Waren sie doch maßgeblich an Spielen wie Baten Kaitos für GameCube und Eternal Sonata für Xbox 360 beteiligt. Das Wii exklusive Rollenspiel Fragile verspricht ein düsteres Setting, da der Titel in einer post-apokalyptischen Welt spielt. Die Erde ist zerstört. Ruinen säumen die Landschaft und der Protagonist streift einsam umher, auf der Suche nach den letzten überlebenden Menschen. Klingt sehr atmosphärisch, oder? Zum Glück ist ein Release in Europa endlich bestätigt!

 


 

Gladiator A.D.

(Genre: Beat 'em Up, Publisher: tba, Entwickler: High Voltage Software, Release: 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Gladiator A.D. spielt in einem fiktiven alten Rom und bietet vor allem blutige Gladiatorenkämpfe. Mit zum Beispiel Schwert und Schild bewaffnet versucht ihr euren Gegner mit gezielten Schlägen zu erledigen. Sukzessive steigert sich euer Ansehen und verbessert sich eure Ausrüstung. Optisch sieht der Titel auf jeden Fall schon mal sehr gut aus. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Entwickler doch noch eine Wii MotionPlus Unterstützung integrieren werden.

 


 

Herr der Ringe: Aragorn’s Quest

(Genre: Action Adventure, Publisher: Warner Bros., Entwickler: Headstrong Games, Release: Q2 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Das Action-Adventure erzählt die Geschichte der Herr der Ringe Trilogy aus Sicht von Aragorn. Dabei wird der Spieler einzelne Missionen anstatt eines großen, zusammenhängenden Abenteuers spielen. Warum wir glauben, dass es aber durchaus das Potenzial hat eines der besseren Lizenzspiele zu werden, liegt an dem Entwickler, die auch schon die wirklich guten Battalion Wars Spiele für Nintendo und House of the Dead Overkill für Sega entwickelt haben.

 


 

Metroid: Other M

(Genre: Action, Publisher: Nintendo, Entwickler: Team Ninja, Release: 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Da kommt ein episches Action Abenteuer auf uns zu, was anscheinend die frühen Jahre von Samus Aran als Kopfgeldjägerin thematisieren wird. Entwickelt wird das Spiel von Team Ninja, bekannt geworden durch die Ninja Gaiden Reihe. Einflüsse der Serie sieht man auch deutlich in Metroid: Other M, insbesondere was die Action und Kampfanimationen anbelangt. Die Entwickler versichern aber, dass es auch Metroid typische Erkundungspassagen geben wird. Wir sind gespannt.

 


 

Mikami / Suda 51 Horrorspiel

(Genre: Horror, Publisher: EA, Entwickler: Platinum Games / Grasshopper, Release: Ende 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Wenn sich der Resident Evil Erfinder Shinji Mikami und der Schöpfer von Killer 7 und No More Heroes Suda 51 zusammentun, um das ultimative Horrorspiel zu entwerfen, dann kann man eigentlich nur mit der Zunge schnalzen. Leider gibt es bisher keine weiteren Infos, außer, dass das Spiel 2010 erscheinen soll. Bilder sind ebenfalls noch nicht veröffentlicht worden.


 

Monado: The Beginning of the World

(Genre: RPG, Publisher: Nintendo, Entwickler: Monolith Soft, Release: 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Klamm und heimlich und lediglich mit ein paar Screenshots hatte Nintendo auf der E3 2009 das Rollenspiel Monado: The Beginning of the World für Wii angekündigt. Entwickelt wird der Titel von den RPG Experten Monolith Soft – bekannt durch Xenosaga und Baten Kaitos -, die seit einiger Zeit nun schon zu Nintendo gehören. Weitere Details sind leider noch nicht bekannt. Wir gehen aber fest von einem Hit aus.

 


 

Monster Hunter tri

(Genre: Action RPG, Publisher: Capcom, Entwickler: Capcom, Release: Q1 2010, Online-Multiplayer: Ja)

 

Bereits seit letztem August dürfen japanische Wii Besitzer in den riesigen Welten des Spiels große Monster und Dinosaurier jagen. Besonderen Spaß zieht die Reihe aus der Online-Multiplayerkomponente, in der man mit anderen Personen auf der Welt gemeinsam auf die Jagd gehen kann. In einer Stadt und Zwischenlagern verkauft ihr Items und entwerft aus gefunden Teilen neue Ausrüstungen. Grafisch gehört Monster Hunter 3 zum Besten, was die Wii zu bieten hat.

 


 

Naruto Shippuuden Clash of Ninja 3

(Genre: Beat 'em Up, Publisher: tba, Entwickler: Tomy, Release: 2010, Online-Multiplayer: Ja)

 

Naruto Shippuuden Clash of Ninja 3 schafft es als erstes Spiel der Reihe in unsere Wii Schau. Warum? Ganz einfach, weil es der mit Abstand beste Teil der Serie zu werden scheint. Mit 35 Charakteren stehen noch mehr bekannte Gesichter der beliebten Anime- und Mangaserie spielbar zur Verfügung. Außerdem bietet der Titel erstmals einen Offline- und Online-Multiplayer, bei dem ihr sowohl 1 gegen 1 als auch 2 gegen 2 in einem Teammatch antreten dürft.

 


 

No More Heroes Desperate Struggle

(Genre: Action, Publisher: Rising Star Games, Entwickler: Grasshoppers, Release: Q2 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Travis Touchdown ist zurück und diesmal sinnt es ihn nach Rache. Dabei trifft er wieder auf die schöne Sylvia Cristal, hat weitere Gefährten bei sich, die man auch steuern kann und muss sich mit noch mehr abgefahrenen Bossgegnern auseinandersetzen. Das Ganze ist natürlich nicht weniger abgedreht und blutig als der Vorgänger. Neu ist zum Beispiel, dass man die Jobs, um Geld zu verdienen, in Form eines 8Bit 2D Minispiels erledigt.

 


 

Pikmin 3

(Genre: Strategie, Publisher: Nintendo, Entwickler: Nintendo, Release: 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Nintendo hat in den letzten zwei Jahren bereits mehrfach bestätigt, am dritten Teil der Serie für Wii zu arbeiten. Mehr Infos wurden leider bisher immer noch nicht preisgegeben. Wir hoffen auf eine perfekte Steuerung und einem Ausbau des Multiplayermodus, den man hoffentlich auch online spielen können wird. Bilder gibt es zu dem Spiel bisher leider nicht.


 

Prince of Persia: The Forgotten Sands

(Genre: Action Adventure, Publisher: Ubisoft, Entwickler: Ubisoft, Release: Mai 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Der Prinz aus Persien kehrt auf die Wii zurück. In The Forgotten Sands greift Ubisoft die Sands of Time Thematik wieder auf und lässt den Protagonisten erneut ein episches Abenteuer inklusive harter Kämpfe und halsbrecherischer Sprungpassagen erleben. Das Spiel wird dabei nicht nur die Rückspulfähigkeiten des Sandes der Zeit bieten, sondern auch weitere, bisher unbekannte Möglichkeiten zur Manipulation der Natur. Übrigens ist die Geschichte des Spiels überraschenderweise völlig losgelöst von dem gleichnamigen Kinofilm, der etwa im selben Zeitraum anlaufen sollte.

 


 

Red Steel 2

(Genre: Egoshooter, Publisher: Ubisoft, Entwickler: Ubisoft, Release: Q1 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Wahrscheinlich pünktlich zum Ostergeschäft wird Red Steel 2 erscheinen. Das Actionspektakel unterstützt Wii MotionPlus und bietet als erstes Spiel - das Minispiel in Wii Sports Resort mal außen vorgelassen - eine richtige 1 zu 1 Schwertsteuerung. Da das so gut funktioniert, liegt der Schwerpunkt des Spiels auch mehr auf Schwertkämpfen als auf Ballerei. Im Gegensatz zum Vorgänger sind die Übergänge aber fließend, da man jederzeit zwischen Schusswaffe und Klinge wechseln kann. Das Spiel wird sehr gut, da sind wir uns nach diversen Anspielsessions sicher.

 


 

Rune Factory Frontier

(Genre: Sim RPG, Publisher: Rising Star Games, Entwickler: Marvelous Interactive, Release: Frühjahr 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Rune Factory vermischt die Harvest Moon Reihe mit einem Action RPG. In bekannter Harvest Moon Manier bestellt ihr eure Felder, verkauft Produkte auf dem Markt und versucht soziale Kontakte zu knüpfen. Zusätzlich müsst ihr aber noch eine Invasion von Monstern abwehren und dazu Dungeons durchkämmen. Interessant ist die Möglichkeit auf den Feldern Pflanzen anzubauen, die im Kampf heilen oder Statuswerte verändern. Das grafisch ebenfalls sehr ansprechende Spiel erscheint endlich bald in Europa.

 


 

Shiren the Wanderer

(Genre: RPG, Publisher: Atlus, Entwickler: Chunsoft, Release: 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Chunsofts Mystery Dungeon Serie ist weltweit bekannt und sollte selbst jedem Nintendofan ein Begriff sein, gibt es doch auch die entschärften Pokemon Mystery Dungeon Titel. Shiren the Wanderer hingegen ist ein knallhartes Rollenspiel, was wirkliches Können verlangt, deshalb auch von vielen so geliebt wird. Ein Beispiel: In dem Wii exklusiven Ableger gelangt man in ein Dungeon mit satten 1000 Ebenen. Bleibt sich die Serie treu, dann bedeutet der Tod von Shiren in Ebene 999 den Neubeginn in Ebene 1. Aber anscheinend wurde auch ein leichterer Schwierigkeitsgrad integriert, der den Spieler vielleicht wieder in Ebene 500 absetzt :).

 


 

Silent Hill Shattered Memories

(Genre: Survival Horror, Publisher: Konami, Entwickler: Climax, Release: Februar 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Die berühmte Horrorspielserie erscheint zum ersten Mal für Wii. Im Prinzip handelt es sich hierbei aber nicht um eine komplett neue Geschichte, sondern um eine Neuinterpretationen des ersten Teils. Aber selbst Veteranen sollten zuschlagen, da die Änderungen gravierend sind. So wurde das Kämpfen komplett abgeschafft. Ihr könnt die schrecklichen Kreaturen nur noch ausbremsen, abwehren, aber nicht mehr erledigen. Stürmen die Monster auf euch zu, müsst ihr die Beine in die Hand nehmen und davon laufen. Neu und genial ist der psychologische Fragebogen, den ihr vor dem Spiel ausfüllen müsst. Je nach euren Antworten, verändern sich die Locations und Aufgaben im Spiel.

 


 

Sin & Punishment 2

(Genre: Shoot 'em Up, Publisher: Nintendo, Entwickler: Treasure, Release: Q1 2010, Online-Multiplayer: Highscore Ranking)

 

Der Vorgänger erschien auf dem N64 und galt lange Zeit als eines der besten Spiele auf dem System, kam aber leider bis zum Virtual Console Release nie im Westen heraus. Die anscheinend tollen Verkaufszahlen auf der VC sowie das stetige Verlangen der Fans nach einer Fortsetzung, haben anscheinend Nintendo und Treasure dazu bewogen Sin & Punishment weiterzuführen. Die Fortsetzung bietet dabei zwei spielbare Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten, einen doppelt so großen Umfang und unterstützt alle verfügbaren Controller.

 


 

Sky Crawlers: Innocent Aces

(Genre: Action, Publisher: Rising Star Games, Entwickler: Bandai Namco, Release: Februar 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Im Februar veröffentlicht Bandai Namco das Spiel Sky Crawlers: Innocent Aces in Europa. Es basiert auf einen gleichnamigen Animefilm, der 2008 in die japanischen Kinos kam, aber leider bisher nicht den Sprung in den Westen geschafft hat. Warum wir uns drauf freuen, liegt an der Tatsache, dass der Titel von dem Ace Combat Team entwickelt wurde und somit über eine hohe Qualität verfügt. Und gerade Flugsimulationen gibt es auf Wii bisher viel zu wenige.

 


 

Super Mario Galaxy 2

(Genre: Jump 'n Run, Publisher: Nintendo, Entwickler: Nintendo, Release: 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Super Mario Galaxy gehört spielerisch, musikalisch und optisch zu den besten Wii Spielen überhaupt. Warum dann nicht mal eine direkte Fortsetzung machen, ohne jedes Mal gleich das Rad neu zu erfinden? Genau das wird sich Nintendo auch gedacht haben und bestätigte Super Mario Galaxy 2 für 2010. Das Spiel sieht genauso geil und spaßig aus wie der Vorgänger und soll gerade für Hardcorespieler eine echte Herausforderung sein.

 


 

Star Wars: The Force Unleashed 2

(Genre: Action, Publisher: Lucas Arts, Entwickler: tba, Release: 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Die dunkle Macht ist zurück. Abermals übernehmt ihr die Kontrolle über einen Schüler von Darth Vader höchstpersönlich und sorgt für Furcht und Schrecken unter den Jedis. Zeitlich angesiedelt ist der Titel übrigens zwischen Episode III und IV. Hoffen wir, dass das Spiel Wii MotionPlus unterstützt und somit endlich das erste Star Wars Abenteuer wird, was 1 zu 1 Schwertkämpfe bietet.


 

Tales of Graces

(Genre: Action RPG, Publisher: Bandai Namco, Entwickler: Tales Studios, Release: 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

In Japan ist der neue Hauptteil der Tales Of Serie bereits im Dezember erschienen. Wir werden uns sicherlich noch einige Monate gedulden müssen. Tales of Graces ist ein klassisches Spiel der Serie geworden. Die Veränderungen zu früher liegen im Detail. Es gibt im Vergleich zu Dawn of the New World wieder eine richtige Oberkarte. Dann wurde das Kampfsystem in etwa aus Tales of Vesperia übernommen, d.h. man bewegt sich mehr im 3D Raum während eines Scharmützels. Neu ist auch das DSiWare Minispiel, was man sich auf seinen Handheld runterladen und dann mit dem Wii Abenteuer interagieren kann.

 


 

Tatsunoko vs. Capcom

(Genre: Beat 'em Up, Publisher: Capcom, Entwickler: Maxis, Release: Januar 2010, Online-Multiplayer: ja)

 

Bereits im Januar erscheint der optisch beeindruckende 2D Prügler in Deutschland. In dem Titel treten verschiedene Capcom Charaktere wie Viewtiful Joe oder Megaman gegen Fighter von Tatsunoko Productions an, die zum Beispiel die Kämpfer der Tekken Serie entworfen haben. Heraus kommt dabei ein mit Effekten überladener 2D Prügler, der gerade Fans von traditionellen Prügelspielen wie Street Fighter gefallen dürfte.

 


 

The Calling

(Genre: Horror, Publisher: Konami, Entwickler: Hudson Soft, Release: Q1 / Q2 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

The Calling geisterte bereits Monate vor der Ankündigung in Form von Videos durch die Gerüchteküche. Mittlerweile steht aber der Horrortitel bereits kurz vor der Veröffentlichung. In dem Spiel geht es im Wesentlichen um eine mysteriöse Webseite, die manche Besucher beim Anklicken tötet. Einige sterben aber nicht gleich, sondern landen in einer Art Parallelwelt. So auch der Protagonist des Abenteuers, der fortan mit Taschenlampe und Handy ausgerüstet versucht dem Elend zu entkommen.

 


 

The Grinder

(Genre: Egoshooter, Publisher: tba, Entwickler: High Voltage Software, Release: 2010, Online-Multiplayer: ja)

 

Mit The Conduit haben die Entwickler von High Voltage Software bereits bewiesen, dass sie wissen, wie man gute Egoshooter für Wii produziert. Ihr neuestes Werk hört auf den Namen The Grinder und ist eindeutig von Filmen wie „From Dusk Til Dawn“ inspiriert. Ihr ballert euch alleine oder mit bis zu drei weiteren Mitspielern kooperativ (auch online) durch Horden von Vampiren, Werwölfen und anderen Geschöpfen der Nacht. Neben den kooperativen Modi wird es wahrscheinlich aber auch die üblichen Multiplayervarianten wie Deathmatch etc. geben.

 


 

The Kore Gang

(Genre: Action / Jump 'n Run, Publisher: tba, Entwickler: Snap Dragon Games, Release: 2010, Online-Multiplayer: nein)

 

Das Spiel hat bereits eine lange Geschichte hinter sich: Ursprünglich als Xbox Titel gestartet, wird The Kore Gang seit einiger Zeit nun für Wii entwickelt und scheint eine tolle Mischung aus Action, viel Humor und kniffligen Jump n' Run Passagen zu werden. Davon konnten wir uns bei einer Anspielsession auf der gamescom 2009 überzeugen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel endlich einen Publisher findet und 2010 auf den Markt kommt.

 


 

The Legend of Zelda

(Genre: Action Adventure, Publisher: Nintendo, Entwickler: Nintendo, Release: 2010, Online-Multiplayer: tba)

 

Derzeit arbeitet Nintendo mit Hochdruck an einer neuen Episode der Legend of Zelda Reihe für Wii. Auf der E3 2009 bestätigte Shigeru Miyamoto erstmals, dass der Titel gut vorankommt und 2010 erscheinen könnte. Das Abenteuer wird sich stilistisch an Twilight Princess anlehnen, wie das erste und bisher einzige Artwork zeigt. Außerdem ist bestätigt, dass man das Schwert durch Wii MotionPlus Untersützung realistisch schwingen können wird. Wir rechnen mit einem Release zum Weihnachtsgeschäft 2010.

 


 

Trackmania

(Genre: Rennspiel, Publisher: Ubisoft, Entwickler: Nadeo, Release: 2010, Online-Multiplayer: ja)

 

Die Trackmania Reihe erfreut sich auf dem PC schon seit Jahren großer Beliebtheit und auch der Ableger auf dem DS konnte qualitativ überzeugen. Was die Serie zu etwas Besonderem macht, ist nicht nur der schon vorgegebene, enorme Umfang mit dutzenden Strecken und vielen Fahrzeugen, sondern die Möglichkeit via Editor weitere Pisten zu entwerfen und auch online zu tauschen. Natürlich bietet das Spiel zusätzlich verschiedene Multiplayermodi, offline wie online. Leider haben die Entwickler bisher keine Bilder zum Spiel veröffentlicht.

 


 

Gerüchte:

 

Folgende Spiele geistern schon länger durch die Gerüchteküche. Wir sagen euch, was wir über die Titel wissen und wie hoch wir die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass sie tatsächlich für Wii erscheinen werden:

 

1080° Snowboarding

(Genre: Sport, Publisher: Nintendo, Entwickler: NST, Wahrscheinlichkeit: 50%)

 

Eigentlich war sich so ziemlich jeder nach der Vorstellung des Balance Boards sicher, dass Nintendo kurz darauf eine Fortsetzung des Snowboardspiels 1080° auf den Markt bringen würde. Doch obwohl das Balance Board sich durch WiiFit millionenfach verkauft hat und bereits seit vielen Monaten auf dem Markt ist, wurde 1080° immer noch nicht angekündigt. Wir rechnen aber weiterhin mit dem Spiel, alleine schon deshalb, weil es sehr still um den Entwickler NST ist und niemand so recht weiß, an was sie gerade werkeln.

 


Call of Duty Modern Warfare Reflex Edition 2 und Call of Duty 7

(Genre: Egoshooter, Publisher: Activision, Entwickler: Treyarch, Wahrscheinlichkeit: 80%)

 

Nachdem Call of Duty 3 und Call of Duty World at War bereits Millionenseller auf der Wii geworden sind und auch die Umsetzung von Modern Warfare zu fruchten scheint, ist es wenig überraschend, dass Activision weitere Spiele der Serie auf die Wii bringen wird. Die Frage ist nur, ob es sich beim nächsten Spiel um eine Umsetzung von Modern Warfare 2 handelt oder ob Call of Duty 7 bereits in den Startlöchern steht.

 


Fire Emblem

(Genre: Strategie RPG, Publisher: Nintendo, Entwickler: Intelligent Systems, Wahrscheinlichkeit: 60%)

 

Kurz nach der Fertigstellung von Fire Emblem Radiant Dawn, dem ersten Teil der Serie für Wii, verrieten die Entwickler in einem Interview, dass sie gerne möglichst schnell die Reihe fortsetzen würden und dafür auch schon einige Ideen haben. Radiant Dawn ist aber nun schon über zwei Jahre in Japan auf dem Markt, genug Zeit also, um ein neues Spiel der Saga zu entwickeln. Wir rechnen 2010 zumindest mit einer Ankündigung.

 


House of the Dead Overkill 2

(Genre: Onrails-Shooter, Publisher: Sega, Entwickler: Headstrong Games, Wahrscheinlichkeit: 50%)

 

Sega hat mittlerweile des Öfteren betont, dass sie mit den Verkaufszahlen von House of the Dead Overkill, vor allem in Europa, sehr zufrieden sind und sie auch weiterhin Spiele für erwachsene Wii Besitzer machen wollen. Darüber hinaus ist es aber auch ein offenes Geheimnis, dass die Entwickler von Headstrong Games neben Herr der Ringe Aragorn’s Quest noch an einem weiteren Wii Spiel arbeiten. Somit scheint eine Fortsetzung von Overkill ziemlich wahrscheinlich.

 


James Bond Goldeneye

(Genre: Egoshooter, Publisher: Activision, Entwickler: Treyarch, Wahrscheinlichkeit: 80%)

 

Activision hat mehrmals bestätigt an weiteren Spielen mit der Bondlizenz zu arbeiten, wobei mindestens eines davon 2010 erscheinen sollte. Um was es sich genau handelt, ob es ein komplett neues Abenteuer wird oder sich an einen Film anlehnt, ist bisher unbekannt. Allerdings besagen neuerdings Gerüchte, dass die Entwickler sich an einer Neuauflage der Goldeneye Thematik heranwagen würden. Lassen wir uns überraschen.

 


Kid Icarus

(Genre: Action, Publisher:Nintendo, Entwickler: tba, Wahrscheinlichkeit: 30%)

 

Die unendliche Geschichte um Kid Icarus geht weiter und somit bleibt der Titel auch weiterhin in unserer Gerüchteküche. Nintendo wird nicht müde offen darüber zu sprechen, dass man sich neue Titel der Serie vorstellen kann. Und solange diese Aussagen kommen, wird es auch wieder neue Gerüchte geben.

 


Medal of Honor

(Genre: Egoshooter, Publisher: EA, Entwickler: EA, Wahrscheinlichkeit: 60%)

 

EA hat vor wenigen Tagen bestätigt, dass sie eine neue Episode der Medal of Honor Reihe für 2010 vorbereiten. Leider wurde dabei keine Wii Version angekündigt. Wir hoffen aber, dass EAs Medal of Honor Heroes Team, die als Erste eine nahezu perfekte Wii Steuerung hinbekamen, bereits mit einer Wii Version beauftragt wurden.

 


Paper Mario

(Genre: RPG, Publisher: Nintendo, Entwickler: Intelligent Systems, Wahrscheinlichkeit: 60%)

 

Auch wenn mit Super Paper Mario bereits ein Teil der Serie für Wii erschienen ist, glauben wir an mehr. Denn Super Paper Mario war mehr ein Spin Off der Reihe, denn ein richtiges, neues Rollenspiel. Nachdem das SuperNES mit Super Mario RPG und von dort an das N64 und der GameCube mit Paper Mario Rollenspielen beglückt wurden, können wir uns nicht vorstellen, dass die Wii außen vorgelassen wird. Verdächtig ist auch die Tatsache, dass Intelligent Systems seit Jahren kein Wii Spiel mehr fertig gestellt hat.

 

 


Project Zero 4

(Genre: Horror, Publisher: Tecmo / Nintendo, Entwickler: Grasshopper, Wahrscheinlichkeit: 30%)

 

Eigentlich ist dieses Spiel kein Gerücht, sondern in Japan schon ewig Realität und auf dem Markt. Aus fast unerklärlichen Gründen hat Nintendo das Horrorspiel, was in Japan sehr gute Noten bekam, aber nie im Westen veröffentlicht. Wir hoffen aber weiterhin, dass es zumindest als Lückenfüller mal dazwischen rutscht. Das Besondere an den Spielen ist, dass die Protagonistin sich gegen die Geister nicht mit Waffengewalt zu Wehr setzt, sondern lediglich mit einer Fotokamera ausgerüstet diese ablichtet, wodurch sie in den Bildern gefangen werden. Sehr interessant ist die Tatsache, dass das Spiel von Grasshopper, also den Entwicklern von Killer 7 und No More Heroes hergestellt wurde. Project Zero 4 gilt als eines der gruseligsten Horrorspiele überhaupt. Fehlt uns nur noch der Beweis, Nintendo!

 


Resident Evil 5

(Genre: Horror Action, Publisher: Capcom, Entwickler: Capcom, Wahrscheinlichkeit: 40%)

 

Als Teil 5 für die HD Konsolen herauskam, war die einstimmige Meinung von Capcom, dass es aus technischen Gründen unmöglich wäre, eine Wii Version zu machen. Nun sind aber die Entwickler von Resident Evil 5 so angetan von dem, was der Entwickler Cavia bei Darkside Chronicles technisch erreicht hat, dass sie mittlerweile sagen, dass eine Wii Version des fünften Teils wohl doch möglich sei. Hinzu kommt die Tatsache, dass Capcom erst kürzlich ihre NextGen-Engine MT Framework, mit der u.a. Resident Evil 5 entwickelt wurde, auch für Wii umgesetzt hat, so dass ein Port relativ leicht sein dürfte.

 


Retro Studios Projekt

(Genre: tba, Publisher: Nintendo, Entwickler: Retro Studios, Wahrscheinlichkeit: 80%)

 

Noch rein gar nichts ist über das kommende Werk der Retro Studios bekannt, außer der Tatsache, dass es sich wieder an Corespielern orientieren soll und bereits seit mindestens 2007 in Entwicklung ist. Wir gehen deshalb fest davon aus, dass es nicht nur 2010 angekündigt, sondern auch erscheinen wird.

 


Skies Of Arcadia 2

(Genre: RPG, Publisher: Sega, Entwickler: Sega, Wahrscheinlichkeit: 20%)

 

Ein weiterer Titel, der schon seit Jahren durch die Gerüchteküche geistert. Man fragt sich langsam allerdings, ob da überhaupt was dran ist oder warum Sega nicht einfach auf die Rufe der Fans reagiert. Eine Fortsetzung des auf GameCube erfolgreichen Rollenspiels wäre einfach nur logisch.

 


Star Wars Rogue Squadron

(Genre: Action, Publisher: Lucas Arts, Entwickler: Factor 5, Wahrscheinlichkeit: 40%)

 

Factor 5 ist tot, lang lebe Factor 5. Fakt ist, dass die amerikanische Niederlassung der Firma aus finanziellen Gründen schließen musste. Factor 5 in Deutschland existiert aber noch. Außerdem entstand wohl eine neue Firma names White Harvest, bei der viele ehemalige Factor 5 Mitarbeiter einen neuen Job gefunden haben. Allerdings kursieren die unterschiedlichsten Gerüchte und Meldungen, die von der erneuten Pleite bis hin zur beinahe Fertigstellung des Spiels reichen.

 


Street Fighter IV

(Genre: Beat 'em Up, Publisher: Capcom, Entwickler: Capcom, Wahrscheinlichkeit: 50%)

 

Die Entwickler werden nicht müde mitzuteilen, dass eine Street Fighter IV Version für Wii absolut möglich wäre, wenn die Fans das wollten. Hallo Capcom?! Natürlich wollen die Fans das. Schließlich wurde die Serie u.a. auf Nintendoplattformen groß und durch die Wiederveröffentlichung vieler Klassiker auf der Virtual Console dürften auch genügend jüngere Wii Besitzer Blut geleckt haben. Genährt werden die Gerüchte neuerdings dadurch, dass Capcom ihre Multiplattform Engine MT Framework auch für Wii umgesetzt hat.

 


The Conduit 2

(Genre: Egoshooter, Publisher: Sega, Entwickler: High Voltage Software, Wahrscheinlichkeit: 30%)

 

Die Entwickler von High Voltage Software haben immer wieder betont, dass sie The Conduit als Serie und nicht als Einzelspiel konzipiert haben. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der erste Teil erfolgreich genug gewesen ist, um eine schnelle Fortsetzung zu rechtfertigen. Auch wenn wir davon ausgehen, dass The Conduit 2 durchaus wahrscheinlich ist, glauben wir nicht so recht daran, dass der Titel schon ein Thema für 2010 sein könnte, da High Voltage alle Hände voll mit Gladiator A.D. und The Grinder zu tun haben sollte.

 


Winter

(Genre: Horror, Publisher: tba, Entwickler: N-Space, Wahrscheinlichkeit: 40%)

 

In den frühen Tagen der Wii entwarf das Studio N-Space, was Nintendofans vor allem durch den GameCube exklusiven Egoshooter „Geist“ bekannt sein sollte, eine Demo für ein Horrorspiel auf Wii mit dem Namen „Winter“. Doch damals konnten sie keinen Publisher für das ambitionierte Projekt finden, da die meisten sich unsicher waren, ob das Genre auf Wii funktionieren würde. Mittlerweile sind aber jede Menge Horrorspiele auf Nintendos Konsole erschienen, so dass ein Markt da sein sollte. Auch deshalb veröffentlichte N-Space vor Monaten auf IGN einige Bilder und Berichte zur Demo. Gerüchten zur Folge haben danach einige Publisher Interesse an einer Veröffentlichung des Spiels bekundet. Ob da was dran ist, erfahren wir 2010.

 


Wii Schau 2010 kommentieren


Aktuell auf 10doTV

10do Show

März-Ausgabe: Switch - Erste Eindrücke

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes